Eine Wärmetherapie-Behandlung mit herpotherm® hilft in allen Phasen des Herpesausbruchs: Die konzentrierte Wärmetherapie ist einfach & hygienisch, kann die Herpes-Symptome zu jedem Zeitpunkt des Ausbruchs wirksam reduzieren und bei rechtzeitigem Einsatz die Entstehung von Lippenbläschen sogar komplett verhindern.
Nachteile
Die Nachteile von Aciclovir als Wirkstoff gegen Herpes
Trotz der belegten virenhemmenden Wirkung hat die Herpes-Therapie mit Aciclovir auch Nachteile. Das ist zum einen die mangelnde Alltagstauglichkeit der lokalen Behandlung mit Aciclovir-Cremes bei Lippenherpes:
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verzögerter Wirkungseintritt: Der virenhemmende Effekt von Aciclovir kommt nicht sofort zum Tragen. Aus diesem Grund ist topisches Aciclovir bei akuten fortgeschrittenen Ausbrüchen von Herpes nur bedingt hilfreich und kann laut Studienlage die Symptomdauer lediglich um 0,5 Tag verkürzen.[4]
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wenig diskrete Anwendung: Bei der Behandlung mit Aciclovir-Creme bzw. -Salbe bleiben die Lippenbläschen, Wunden und Verschorfungen sichtbar. Je nach Einwirkzeit des Produkts können nach dem Auftragen auch Salbenreste zu sehen sein, was oft als optisch störend empfunden wird.
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nur geringe Linderung der Symptome: Aciclovir hemmt zwar die Virusreplikation, hat aber – anders als die Thermotherapie-Behandlung – keinen direkten Einfluss auf die Symptome wie Brennen, Jucken sowie das Spanngefühl und Anschwellen der Haut im Vorfeld der Bläschenbildung.
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wiederholte Anwendung mit hohen Hygieneanforderungen: Die Aciclovir-Salbe muss 5x täglich, jeweils mit einem Abstand von 4 Stunden aufgetragen werden. Vor und nach der Anwendung ist sorgfältiges Händewaschen nötig, um ein Weitertragen der Viren und eine Ausbreitung der Infektion zu vermeiden.
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fast wirkungslos bei bereits gebildeten Lippenbläschen: Die Behandlung von Herpes mit Aciclovir auf bereits gebildete Lippenbläschen ist fast wirkungslos, da der Wirkmechanismus von Aciclovir-haltigen Cremes früher im Krankheitsverlauf ansetzt und auf bereits gebildete Viren, die in hoher Zahl in der Bläschenflüssigkeit enthalten sind, kaum noch hemmenden Einfluss hat.
Gerade im Blick auf die Lebensqualität wird die Behandlung mit konzentrierter Wärme im direkten Vergleich zur Aciclovir-Salbe als vorteilhaft erlebt. Eine signifikante Besserung der Symptome durch die Wärmebehandlung im Vergleich zu einer Aciclovir-haltigen Salbe wurde in eine Studie mit über 100 Teilnehmern schon 2 Tage früher erreicht.[7]
Vorteile der Wärmetherapie
Welche Vorteile hat die Anwendung von Aciclovir?
Die Vorteile von Aciclovir-haltigen Salben zur Behandlung von Lippenherpes liegen vor allem in der belegbaren Wirkung:
- Aciclovir ist ein wirksames Virostatikum, Herpes-Patches dagegen enthalten oft keine virenhemmenden Wirkstoffe.
- gute Verträglichkeit mit nur wenigen Nebenwirkungen. Bei der lokalen Anwendung von Cremes mit 5 % Aciclovir kann nach dem Auftragen gelegentlich ein vorübergehendes Brennen oder Stechen auf der behandelten Haut auftreten, auch leichte Trockenheit oder Schuppung der Haut sind möglich. In seltenen Fällen) können Hautrötungen und eine lokale Hautentzündung (Kontaktdermatitis) die Folge sein.
Quellen
[1] Eckhard Beubler: Kompendium der Pharmakologie: Gebräuchliche Arzneimittel in der Praxis. Springer-Verlag 2006, S. 184-185.
[2] Gerd Plewig, Thomas Ruzicka, Roland Kaufmann, Michael Hertl: Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer-Verlag 2018, S. 105-106.
[3] Michael Freissmuth, Stefan Offermanns, Stefan Böhm: Pharmakologie und Toxikologie: Von den molekularen Grundlagen zur Pharmakotherapie. Springer-Verlag 2016, S. 731-734.
[4] Spruance SL, Nett R, Marbury T, Wolff R, Johnson J, Spaulding T. Acyclovir cream for treatment of herpes simplex labialis: results of two randomized, double-blind, vehicle-controlled, multicenter clinical trials. Antimicrob Agents Chemother. 2002 Jul;46(7):2238-43. doi: 10.1128/AAC.46.7.2238-2243.2002. PMID: 12069980; PMCID: PMC127288.
[5] Piret J, Boivin G. Antiviral resistance in herpes simplex virus and varicella-zoster virus infections: diagnosis and management. Curr Opin Infect Dis. 2016 Dec;29(6):654-662.
[6] Cunningham A, Griffiths P, Leone P, Mindel A, Patel R, Stanberry L, Whitley R. Current management and recommendations for access to antiviral therapy of herpes labialis. J Clin Virol. 2012 Jan;53(1):6-11.
[7] Wohlrab, J., Voß, F., Müller, C., & Brenn, L. C. (2013). The use of local concentrated heat versus topical acyclovir for a herpes labialis outbreak: results of a pilot study under real life conditions. Clinical, cosmetic and investigational dermatology, 6, 263–271. https://doi.org/10.2147/CCID.S49273
[8] Wohlrab, J., Voß, F., Müller, C., & Brenn, L. C. (2013). The use of local concentrated heat versus topical acyclovir for a herpes labialis outbreak: results of a pilot study under real life conditions. Clinical, cosmetic and investigational dermatology, 6, 263–271. doi.org/10.2147/CCID.S49273